In einer Mitgliederversammlung des Fördervereines für die Freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet zog der Vorsitzende Klaus Nielsky eine positive Bilanz für das vergangene Jahr.
Förderverein
In einer Mitgliederversammlung des Fördervereines für die Freiwilligen Feuerwehren im Kreisgebiet zog der Vorsitzende Klaus Nielsky eine positive Bilanz für das vergangene Jahr. Die vom Förderverein ausgelobte Werbe-Aktion zur Nachwuchsgewinnung von Feuerwehrkräften war ein Erfolg. „Durch unsere eingesetzten 1500 Euro haben wir in 13 Wehren über 80 neue aktive Mitglieder gewonnen“, so Nielsky und hob dabei hervor, „wir haben durch diese Werbeaktion das Bewusstsein für das Ehrenamt gestärkt“. Weiteres „Kerngeschäft“ des Vereines war die Förderung von Jugendfeuerwehren. „Insgesamt haben wir mit 995 Euro Kinder gefördert, die aus finanziellen Gründen sonst an Fahrten hätten nicht teilnehmen können“, so der 1. Vorsitzende. Erstmalig bekam auch ein Kind aus Aleppo Fördergelder. „Jugendfeuerwehren stellen einen hervorragenden Integrationsfaktor dar“, ergänzte dazu Kreiswehrführer Mark Rücker. „Sehr gut eingesetzt werden können auch die neuen Brandschutzerziehungsfibeln für die Kleinsten“, fuhr Rücker fort. Die 3000 aufgelegten Malbücher wurden vom Förderverein finanziell mit unterstützt und werden kreisweit in Kindertagesstätten und Grundschulen eingesetzt.
Der von Kassenwartin Annelie Sievers vorgelegten Kassenbericht machte folgendes deutlich: „Wir haben erstmalig seit unserem zehnjährigen Bestehen in einem Geschäftsjahr mehr ausgegeben als eingenommen“ so Sievers. Aber die Kasse schließt auf jeden Fall mit einem „positiven Übertrag“ ab. Daher waren alle Versammlungsteilnehmer sich einig, weiterhin sinnvolle Vorhaben zu unterstützen. Entsprechende Anträge sind an die Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehrverbandes zu richten. Neue Mitglieder nimmt der Förderverein zu jeder Zeit auf - der Jahresmindestbeitrag liegt bei 25 Euro.
Bei den anstehenden Wahlen konnten alle Postionen besetzt werden. Klaus Nielsky ist weiterhin für zwei Jahre erster Vorsitzender. „Das ist aber definitiv meine letzte Periode“, fügte er an. Zweiter Vorsitzender ist Peter Thomsen, als Kassenwartin fungiert Annelie Sievers. Klaus Uck bleibt Schriftführer und Hans-Werner Staritz ist weiter als Beisitzer tätig. Die Kasse werden Hans-Heinrich Jacobsen und Peter Lach prüfen.
Text: P. Thomsen
Letztes Update: 2011-10-27
1423 Aufrufe