Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg

Landesjugendfeuerwehrversammlung 2024

Landesjugendfeuerwehrversammlung 2024

Am 30.03.2024 trafen sich wieder die Delegationen und Gäste zur Landesjugendfeuerwehrversammlung in Kaltenkirchen.

JF-aktuell Kreis-JF-Ausschuss Jugendfeuerwehr Kinderfeuerwehr

Auch in diesem Jahr war die Kreisjugendfeuerwehr mit einer Delegation bei der Landesjugendfeuerwehrversammlung vertreten. Diesmal fand diese in Kaltenkirchen statt. Bei der Landesjugendfeuerwehrversammlung kommen Delegationen der Kreise und Kreisfreien Städte aus dem gesamten Bundesland Schleswig-Holstein zusammen. Auch Gäste von anderen Landesverbänden oder auch aus der Politik sind dabei. Auf dieser Versammlung werden Ämter für die Landesjugendfeuerwehr gewählt und Entscheidungen für die Jugendfeuerwehren in Schleswig-Holstein getroffen. Wie schon vergangenes Jahr geübt, moderierte auch dieses Jahr wieder Rüdiger König die Versammlung. Offiziell eröffnete Landesjugendfeuerwehrwart, Sascha Keßler die Versammlung und begrüßte die zahlreichen Delegationen sowie die Gäste aus Reihen der Feuerwehr sowie der Politik. Besonders begrüßte er auch die Sozialministerin, Aminata Touré. Beim Tagesordnungspunkt Grußworte gab es wieder einige Grußworte von Gemeinde, Kreis und Land zu hören. Besonders dürfte hier das Grußwort vom Landesbrandmeister, Frank Homrich, in Erinnerung bleiben. Er sprach vom „Feuerwehr Virus“, den wir alle in uns tragen. Beim Punkt Jahresbericht wurde ein Film mit verschiedenen Bildern aus dem Jahr gezeigt. Auch Sascha hatte sich einen Bericht überlegt blickte zusammen mit der Versammlung auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Ein großes Event letztes Jahr, war das Landeszeltlager in Tydal. Auch das Jugendforum blickte zurück auf viele Aktionen im letzten Jahr und auf Projekte an denen noch weitergearbeitet wird. Jugendforumssprecher Kjell wird allerdings mit der kommenden Jugendforumstagung aus Altersgründen ausscheiden, steht dem Jugendforum aber als Unterstützung neben Manfred Mölich weiterhin zur Seite. Es folgte der Kassenbericht und die Entlastung des Vorstandes. Bei den Wahlen wurde Hauke Vegelahn als neuer Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit gewählt. Der Fachbereich Bildung wurde in diesem Jahr leider nicht neu besetzt. Neuer Kassenprüfer ist Rolf Turton mit Stellvertreter Ralph Rudolph. Zusätzlich wurden noch Dozentinnen und Dozenten in den Fachbereich Bildung berufen, darunter auch uns neuer 2. Stellvertreter Jan Wiltschek. Am 22.06.2024 findet auch wieder der Hansa Park Aktionstag statt. Landesentscheid ist am 29.06.2024. Tag der SHJF wird am 13.07.2024 stattfinden. Weitere Infos dazu folgen. Auch soll es wieder einen Tag der Feuerwehren am 01.12.2024 geben. Die nächste Versammlung wird am 05.04.2024 im Kreis Stormarn stattfinden.


Tobias Thies

Fachbereichsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr SL-FL

presse@kjf-sl-fl.de

Letztes Update: 2024-03-23

415 Aufrufe

Bilder Galerie