Am Samstag, dem 14.09.2024, fand in Hollingstedt der Amtsfeuerwehrtag des Amtes Arensharde statt. Die FFW Hollingstedt feierte gleichzeitig ihr 90 jähriges Bestehen.
Aktuelles
Am Samstag, dem 14.09.2024, fand in Hollingstedt der Amtsfeuerwehrtag des Amtes Arensharde statt. Die FFW Hollingstedt feierte gleichzeitig ihr 90 jähriges Bestehen.
Alle Fahrzeuge inkl eines Fahrzeugs aus der Hollingstedter Partnergemeinde Siggelkow (Landkreis Parchim, Mecklenburg-Vorpommern) trafen sich in Höhe Rosacker (Silberstedt). Von dort ging es mit Blaulicht in Kolonnenfahrt durch die Felder Richtung Hollingstedt und dann durch den Ort selbst. Um ca. 13:10 Uhr erreichten die Fahrzeuge den Festplatz. Es folgte um 13:30 Uhr das Antreten bei schönstem Wetter. Danach begrüßte Amtswehrführer, Michael Otremba, die Kameraden/Kameradinnen, die Jugendwehren und die Kidswehr sowie die Gäste (u.a. Amtsvorsteher Raoul Pählich, Christoph Pautz als Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes, sowie Vertreter der Polizei und des DRK´s, Hollingstedts Bgm. Peter Hoffmann, sowie weitere Gäste) und die anwesenden Zuschauer. Allen Rednern war es wichtig, die Bedeutung und Notwendigkeit der aktiven FFW des Amtes sowie ihrer Jugendfeuerwehren hervorzuheben. Die Wehren stehen 24/7, also rund um die Uhr für Bevölkerung bei Wind und Wetter für Einsätze aller Art zur Verfügung und riskieren bei Einsätzen manchmal sogar ihr eigenes Leben. Diese Einsatzbereitschaft funktioniert auch nur deswegen, weil alle Kameraden/Kameradinnen ehrenamtlich diese Arbeit übernehmen. Nicht zu vergessen ist, dass im Hintergrund die Familien, Partnerinnen und Partner hinter der Einsatzbereitschaft der Feuerwehrleute stehen. Auch die umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit wurde von Maike Kupper, stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin, hervorgehoben. Die Kids- und Jugendfeuerwehrmitglieder von heute sind die Zukunft und somit die Einsatzabteilungen von morgen.
Um 14:00 Uhr begann der Umzug durch den Ort, der vom Feuerwehrmusikzug Groß Rheide - Dörpstedt begleitet wurde. Die Anzahl der mitmarschierenden Feuerwehrleute war schon sehr beachtlich und imposant. Nach ca. 45 Minuten traf der gesamte Umzug wieder auf dem Festplatz ein. Während sich den Besuchern nun die Gelegenheit bot, die Fahrzeuge und ihre Technik anzuschauen und die Kinder in einer Spielecke Spaß hatten, bereiteten sich die Kidswehr Lürschau sowie die Jugendfeuerwehren auf ihre jeweilige Schnelligkeits- und Geschicklichkeitsübung vor. Bei der Vorführung konnte man den Enthusiasmus aller Beteiligten spüren. Den Wettbewerb bei den Jugendwehren gewann die Jugendfeuerwehr Holligstedt, passend zu ihrem 5-jährigem Jubiläum.
Danach durften die Wehren ihr Können, Geschicklichkeit und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Auch wenn es hier scheinbar ernster zuging, so hatten doch alle ebenfalls viel Freude daran. Die FFW Jübek war bei dieser Vorführung schließlich die erfolgreichste Wehr. Zum Abschluss des Nachmittags erhielten die Jugendwehren und die Kidswehr ihre Medaillen. Gemeindewehrführer Maik Dupke, sein Stellvertreter, Andreas Gretemeier und das Organisatorenteam der FFW Hollingstedt waren zum Abschluss des Nachmittags sehr zufrieden mit dem Ablauf. Dem schloss sich die gesamte Amtswehrführung (AWF Michael Otremba sowie seine Stellvertreung, Maik Dupke und Bianka Reese) an.
Nach einer kurzen Pause ging es in den Abendstunden weiter mit einem gemeinsamen Essen, Musik und Tanz bis in die Nacht.
Bericht: Rainer Kolbe / Fotos: Marco Möller
Letztes Update: 2024-10-02
139 Aufrufe