Kreisfeuerwehrverband Schleswig-Flensburg

Bildungswochenende in Neukirchen

Bildungswochenende in Neukirchen

Einblick in das Bildungswochenende der Kreisjugendfeuerwehr SL-FL

JF-aktuell Jugendfeuerwehr

Am 06.10.2023 war es wieder soweit, Vorstandsmitglieder verschiedenster Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Schleswig-Flensburg machten sich auf den Weg nach Neukirchen. Dort veranstaltete die Kreisjugendfeuerwehr SL-FL das jährliche Bildungswochenende. Neben wichtigen Themen der Jugendarbeit geht es hierbei auch um den Austausch zwischen den Jugendfeuerwehrmitgliedern. Oft entstehen daraus neue Freundschaften und Verbindungen zwischen verschiedenen Jugendfeuerwehren. Am Freitag wurden zunächst die Häuser bezogen und es gab eine Vorstellungsrunde. Der Samstag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Darauf folgte ein sehr umfangreiches Thema, es ging um die Öffentlichkeitsarbeit in den Jugendfeuerwehren. Hierbei gab es auch mehrere Gruppenarbeiten. Damit sollte unter anderem das freie Reden vor größeren Gruppen geübt werden. Neben vielen Tipps entstanden auch viele neue Ideen. Am Nachmittag waren die gewünschten Themen der Jugendlichen an der Reihe. Als dann alles erledigt und besprochen wurde, folgte die Freizeit. Neben verschiedenen Spielen, stand auch das Vorbereiten der Disko an. Das Abendbrot an diesem Tag wurde von den Jugendlichen selbst geplant und schließlich zubereitet. Es gab Hot Dogs. Der Abend klang bei Disko, Lagerfeuer sowie vielen Gesprächen aus. Ein weiteres gemeinsames Frühstück folgte am Sonntag. Schließlich standen noch die Aufräumarbeiten an. Eine Feedbackrunde beendete das erfolgreiche Wochenende. Vielen Dank an das Personal der Jugendfreizeitstätte Neukirchen, dass uns immer zur Seite stand und für das leckere Essen sorgte.


Tobias Thies

Fachbereichsleiter Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr SL-FL

presse@kjf-sl-fl.de

Letztes Update: 2023-10-08

586 Aufrufe

Bilder Galerie